Osterfeuer

Das jährliche Osterfeuer ist für unseren Pfadfinderstamm eine der größten und aufwendigsten Aktionen im Jahr. Schon einige Wochen vor Ostern beginnen wir mit den ersten Arbeiten: Das Fällen der Bäume für das Dreibein, welches dem Feuer seine Form und Stabilität gibt. Am Karsamstag ist dann unser Haupt-Arbeitstag. Das Dreibein wird aufgestellt, die bei der TBSA gesammelten Tannenbäume werden aus unserem Pfadfinder-Garten zur Feuerstellezur gezogen und ordentlich gestapelt. Hierbei werden alle Gruppen gleichermaßen beteiligt und jede Person hat eine Aufgabe. Der Aufbau erfordert immer ein hohes Maß an Koordination und Teamgeist, damit das Feuer letztendlich ein rundes Gesamtbild ergibt. Am Sonntag freuen wir uns dann mit den Höxteraner Einwohnern, Touristen und Besuchern zunächst eine Andacht und dann das Entzünden des Osterfeuers zu feiern.
Bei Bratwürstchen und Getränken lassen wir dann gemeinsam mit den Besuchern den Abend ausklingen.