Leiter

… sind bei uns Erwachsene, die Spaß daran haben, sich mit Kindern und Jugendlichen zu beschäftigen. Wenn Du Lust hast auch einmal Verantwortung als Leiter oder einfach nur als Mitarbeiter bei uns zu übernehmen, bist Du herzlich eingeladen. 

Wir haben in Höxter großes Potential in der Pfadfinderarbeit. Ohne Schwierigkeiten können wir neue Gruppen mit Mitgliedern füllen. Dazu fehlt es uns allerdings an Mitarbeitern und Leitern. 

Wenn Du bereit bist Verantwortung zu übernehmen, Lust hast Dich für und mit Kinder und Jugendlichen einzusetzen, deine Gruppe motivieren und moderieren kannst, deine eigenen Ideen einbringen und verwirklichen kannst, der Gruppe ermöglichst, selbständig Projekte und Ideen einzubringen und diese dann auch umzusetzen, dann bist Du bei uns richtig. 

Pfadfinder machen eigentlich alles was Ihnen gefällt. Jeden Tag eine gute Tat oder ständig in der Natur zu sein kann, muss aber nicht vorkommen. Du kannst Dich aber mit Deiner Gruppe genauso gut für soziale Projekte einsetzen, eine LANparty organisieren, einen Kinder- und Jugendtag verwirklichen oder einfach nur coole und wilde Spiele spielen. Wichtig ist nur, dass die Kinder an allem aktiv beteiligt sind. Mitmachen statt konsumieren ist unsere Devise. Nichts ist unmöglich!

Jede Gruppe sollte eigentlich immer von mehreren Leitern betreut werden, deshalb solltest Du auch Teamfähig sein. 

Viele Aktionen laufen bei uns im Stamm auch stufenübergreifend. Wichtiges Treffen für die Leiter ist die Leiterrunde. Diese trifft sich an jedem ersten Montag im Monat um 19:00 Uhr. Sie dient zum Erfahrungsaustausch oder zum Vorbereiten gemeinsamer Projekte innerhalb der Leiterrunde.