Fahrradhajk 2023

Thomas Jobst

Vorsitzender DPSG Höxter

Fahrradhajk 2023 – 7 Tage entlang der Außengrenzen des Kreises Höxter

Der Stamm St. Ansgar in Höxter vom Bezirk Corvey hat in der letzten Juniwoche einen Fahrradhajk auf besondere Art und Weise durchgeführt.
Die insgesamt 21 Pfadfinder des Stammes im Alter von 7 bis 56 erkundeten auf
dem Sattel die Außengrenzen des Kreises Höxter.

Die Rundtour startete in Höxter weseraufwärts mit dem ersten Etappenziel des Jugendzeltplatzes im Wasserschloß Wülmersen. Der zweite Tag führte u.a. durch Lamerden, wo eine Führung durch das Dorfmuseum die Zeit vor 50 bis 100 Jahren näherbrachte. Während der sonnigen und aufgrund der Länge von 55km anstrengenden 2. Etappe entlang der Diemel bot das Waldbad in Warburg eine Abkühlung, bevor das zweite Lager in Hardehausen auf dem Jugendzeltplatz aufgebaut werden konnte. Neben einem tollen Zeltplatz mit allem drum und dran, stand hier ein Hallenbad zur Verfügung. Am Pausentag konnte sich die Gruppe auf die bevorstehende Bergetappe am folgenden Tag einstimmen. So erkundeten sie die Waldwege rund um das Hörmuseum Blankerode. Die nächste Etappe führte die Egge hinauf über Kleinenberg und Willebadessen nach Neuenheerse. Neben einer Übernachtung in der Turnhalle des Neuenheerser Ordens St. Kaspar stand auch ein Besuch bei den Pfadfindern des BdP-Stammes Waldmeister aus Bad Driburg auf dem Programm. Die Waldmeister hießen den DPSG Stamm St. Ansgar mit einem Abendessen und einem erlebnisreichen Abendprogramm willkommen. Nach einer morgendlichen Stärkung bei den BdPlern führte die Tour weiter über Nieheim nach Steinheim zur Waldjugend. Auf dem super gepflegten Platz mit Teich, eingerichteter Küche und reichlich Platz zum Spielen fühlten klein und groß sofort wohl. Nun ging es weiter nach Sabbenhausen – nicht zu vergessen mit Zwischenstopp am Schiedersee, wo ein Teil der Gruppe per Tretboot den See und ein anderer Teil den Funtastico-Park erkunden konnte. Am Abend bereitete der Landwirt auf dem Bauernhof Glitz eine XXL-Strohmatte vor, die allen regengeschützt eine Nacht der besonderen Art bescherte. Dies war für so manchen das Highlight des Hajks. Mit der nächsten Etappe kam die Fahrradgruppe bei Polle an die Weser und radelte über den Forster Damm nach Stahle. Im Garten der DPSG Stahle verbrachten die Pfadfinder eine letzte Nacht bevor die letzte Etappe zurück in die Heimat nach Höxter führte.

Hinter den 21 Pfadfindern des Stammes St. Ansgar liegen gemeinsam geradelte 240 km, die an so manchen unbekannten Ort im Kreis führten, neue Freundschaften konnten geschlossen werden und alte Freundschaften wurden gefestigt. Neben den ökologischen und sozialen Aspekten haben sich die Pfadfinder für die Sommerfahrt auch ein besonderes Ziel gesteckt. Im Rahmen der Sommerfahrt werden Spenden für die Kindernothilfe gesammelt – unser Motto „Kinder radeln für Kinder“. Informationen zur Sommerfahrt sowie den Link zur Spendenaktion finden Sie unter http://pfadfinder-hoexter.de/sommerfahrt-2023/ Jede Spende hilft!

Euer Stamm DPSG Höxter

Comments are closed.